Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)
Die individuelle und bedarfsorientierte Migrationsberatung der ZWST fördert die gesellschaftliche Integration von erwachsenen Zugewanderten. Mit 22 Beratungskräften an 15 Standorten (plus ein „Mobiler Standort“) bietet die ZWST Beratung und Begleitung bei vielen Fragen und Problemen des Alltags an. So wurden im Jahr 2023 zirka 6.300 Personen durch dieses Angebot unterstützt, davon rund 3.700 Personen im längerfristigen Case Management. Hatte sich im Jahr 2022 die Inanspruchnahme der MBE durch Ukrainer:innen im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifacht, so ist sie im Jahr 2023 auf ähnlich hohem Niveau geblieben. Der größte Anteil der Ratsuchenden entfiel auf rund 3.900 Geflüchtete aus der Ukraine.
Ein notwendiger und wichtiger Partner der Migrationsberatung sind die jüdischen Gemeinden in den jeweiligen Regionen. Ein Grundprinzip der Beratung ist die Unterstützung der Migrantinnen und Migranten dabei, eigene Fähigkeiten zu nutzen, um ihren Alltag selbständig organisieren zu können. Eine gezielte und zeitlich begrenzte Einzelfallbegleitung ermittelt die Potenziale der Ratsuchenden und stellt für diese individuelle Integrationsmaßnahmen zusammen. Die Migrationsberatung baut auf den vorhandenen Ressourcen der Zugewanderten auf und begleitet sie dabei, Probleme mittels bestehender Hilfsangebote eigenständig zu lösen (Ressourcenorientierung anstelle von Defizitorientierung). Die Beraterinnen und Berater der ZWST fungieren als Integrationslotsen, die den Klientinnen und Klienten zur Seite stehen.
Angebot und Beratungskräfte qualifizieren sich durch Supervision, Austausch und regelmäßige Weiterbildung des Teams. Bei der MBE handelt es sich um ein Unterstützungsangebot des Bundes; die Zuständigkeit liegt beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Das Beratungsangebot wird erweitert durch die Online-Plattform ➢mbeon, die eine sichere, datenschutzkonforme und mehrsprachige Beratung per Computer und Mobilgerät ermöglicht sowie durch das mehrsprachige ➢MBE-Informationsportal.