Selbsthilfegruppen

Eine Gruppe von Menschen lächelt

Unterstützung der Selbstorganisation

Die Hilfe zur Selbsthilfe ist ein Schwerpunkt des Inklusionsfachbereiches Gesher.  In Kooperation mit den jüdischen Gemeinden und Landesverbänden fördert die ZWST den Aufbau von Angehörigengruppen und unterstützt ihre Aktivitäten.

  • Wollen Sie sich für eine aktive Aufgabe engagieren? Für andere Gutes tun bringt Freude, Sinn und Erfüllung. Darüber hinaus bedeutet es auch neue Perspektiven, das Entdecken eigener Potenziale, Emphatie und Empowerment für Sie und andere. Wenn Sie sich im Team engagieren, lernen Sie andere Menschen kennen, Hilfesuchende, ehrenamtlich Aktive, Fachleute. So entstehen neben den Herausforderungen auch neue Freundschaften.
  • Wir bieten: eine zu Ihnen passende Aufgabe, eine individuelle Schulung, Vermittlung, Koordination und Begleitung während Ihrer Tätigkeit. Auch bieten wir Informationen rund um das Thema Bundesfreiwilligendienst. 
  • Was sollten Sie mitbringen: Interesse am Umgang mit Menschen mit körperlicher / geistiger / psychischer Behinderung, Einfühlungsvermögen, Diskretion, Zuverlässigkeit.
  • Gerne unterstützen wir die Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Selbsthilfegruppe.  

 

Virtuelle Treffen 2024

Aufbau von Selbsthilfegruppen für junge Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Avatar Ansprechpartner:innen

Eva Okuna (Selbsthilfegruppe für junge Familien)

Inklusionsfachbereich Gesher
Telefon
0174/68 25 833