Hebräischsprachige Hotline "Matan"
"Matan"– eine hebräischsprachige Hotline zum Zuhören und Unterstützen, ist ein Grassroots-Projekt, das aus der hebräischsprachigen Community in Deutschland entstanden ist und auf Initiative von Zusammen Berlin (ICE e. V.) für die Community selbst gegründet wurde. "Matan" ist ein neues Projekt der Beratungsstelle‚OFEK‚ e. V. und der ZWST. Ziel des Projekts ist es, hebräischsprachige Menschen in Deutschland, die sich in Schwierigkeiten oder in einer Notlage befinden, telefonische Unterstützung in hebräischer Sprache anzubieten. Das Projekt wurde nach vielen Anrufen von hebräischsprachigen Menschen in Not in Deutschland gegründet. Diese machten deutlich, dass Unterstützung für israelische Migrant:innen in Zeiten der Not und auf Hebräisch notwendig ist.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Kirchlichen Telefonseelsorge (KTS) durchgeführt und durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert.
Alle Mitarbeiter:innen sprechen fließend Hebräisch und werden bei jedem angesprochenen Thema mit Rat und Tat zur Seite stehen. Täglich zwischen 20 und 22 Uhr steht das Team von "Matan" zur Verfügung. Nutze die Möglichkeit und ruf an!