Beratungsangebote

Gruppengespräch

Beratungsangebote

Die Beratungsangebote der Zentralwohlfahrtsstelle sind auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten und umfassen Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE), Beratung für Betroffene antisemitischer Gewalt und Diskriminierung sowie für Schulen und andere Institutionen im Zuge antisemitischer Vorfälle, eine hebräischsprachige Hotline zum Zuhören und Unterstützen und psychosoziale Versorgung von Geflüchteten.

Praxisleitfaden des BMFSFJ (Stand April 2024)

Eine Person macht sich Notizen in einem Notizblock
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Migrationsberatung (MBE)

Die ZWST fördert mit einer individuellen und bedarfsorientierten Migrationsberatung die gesellschaftliche Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern. Beratung und Begleitung erfolgen an 15 Standorten mit 19 Mitarbeitenden.

Frau tippt an einem Laptop
Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung

OFEK e.V.

OFEK e.V. ist die erste Fachberatungsstelle in Deutschland, die auf Antisemitismus und Community-basierte Beratung spezialisiert ist. OFEK berät, begleitet und unterstützt Betroffene, ihre Angehörigen sowie Zeug:innen antisemitischer Vorfälle und Gewalttaten.

Telefonische Unterstützung in hebräischer Sprache

Hebräischsprachige Hotline "Matan"

'Matan‘– eine hebräischsprachige Hotline zum Zuhören und Unterstützen, ist ein Grassroots-Projekt, das aus der hebräischsprachigen Community in Deutschland entstanden ist und auf Initiative von Zusammen Berlin (ICE e. V.) für die Community selbst gegründet wurde. 

Zwei Frauen unterhalten sich
Psychosoziale Beratung

OlamAid e.V.

OlamAid e.V. verbindet Nothilfe,- Stabilisierungs- und Empowerment-Prozesse durch die Symbiose von interkultureller, psychosozialer Versorgung, Empowerment- und Integrationsarbeit sowie Humanitären Hilfslieferungen, umgesetzt durch ein multikulturelles und multiprofessionelles Team.